Alle Beiträge
Industrie 4.0
Ideensammlung für den Vertrieb
Veröffentlicht am:
15. März 2018
Ideensammlung für den Vertrieb
Wie das im Bereich Vertrieb gehen könnte, darüber berichtete Ralph Gravenstein, Mitarbeiter der KMS, in einem Kurzreferat: Er stellte das Projekt „Kompetenzatlas“ als Vorschlag des Clusters vor, das in einer teilweise auch öffentlich sichtbaren Datenbank künftig die Fertigkeiten und Leistungen der Cluster-Mitgliedsunternehmen zusammenfassen soll. „Das erlaubt es nicht nur potenziellen Kunden von Zerspanungsunternehmen, über das Cluster die richtigen Fertigungspartner zu finden“, erklärte Gravenstein: „Es ermöglicht es auch den Mitgliedern, untereinander Kooperationspartner zu finden, um komplexe oder großvolumige Aufträge gemeinsam erledigen zu können.“ Der Gedanke stieß auf den Beifall der Vertriebsprofis, die in der sich anschließenden Diskussion um die Herausforderungen in ihrem Fach noch weitere Ideen entwickelten.
Eine Idee ist die Schaffung einer eigenen digitalen Plattform zur Vermarktung von Zerspanungsprodukten, um zusätzliche Kunden zu gewinnen. Zudem wünschten sich die Vertriebsspezialisten tiefere Informationsmöglichkeiten zu dem, was die eigenen Kundenbranchen in den kommenden Jahren bewegen und prägen wird. Diese und etliche weitere Themen nahmen Ingo Hell und das Cluster-Management von diesem Nachmittag als Arbeitsauftrag mit nach Hause: Ín den kommenden Wochen soll nun an ersten Konzepten gefeilt werden, um die zahlreichen Wünsche möglichst zügig umsetzen zu können.
Jetzt Teil der Zerspanungs-Community werden!
Profitieren Sie von exklusiven Wissen, Austausch und Netzwerk und stärken Sie Ihr Unternehmen in der Branche!